Angesichts der hohen Zahl an Verletzungen und des massiven Feinstaubaufkommens in der Silvesternacht spricht sich die Volt‑Fraktion Köln für eine deutliche Ausweitung der bestehenden Böllerverbotszonen aus.
Ausweitung Böllerverbotszone – Sicheres und sauberes Silvester
Angesichts der hohen Zahl an Verletzungen und des massiven Feinstaubaufkommens in der Silvesternacht spricht sich die Volt‑Fraktion Köln für eine deutliche Ausweitung der bestehenden Böllerverbotszonen aus.
Transparente Informationen für Ratsbürgerentscheid zu Olympia
Der Ratsbürgerentscheid braucht eine neutrale, vollständige und verständliche Informationsbasis.
Innovatives Nutzungskonzept für freiwerdendes Gewerbeareal in Bocklemünd
Die Volt Fraktion Köln fordert ein zukunftsorientiertes, bedarfsgerechtes und ergebnisoffenes Nutzungskonzept für das freiwerdende Areal.
Parkstadt-Süd: Bolzplatz-Kompromiss stößt auf breiten Anklang
Aufgrund des Flächenkonflikts haben in den vergangenen Wochen intensive Gespräche zwischen Fortuna Köln, den betroffenen Tanzvereinen, dem Bürgerbündnis Sporthof-Für-Alle, sowie der Verwaltung stattgefunden.
Grundsteueranpassung verantwortungsvoller Weg
Stadtkämmerin Prof. Dr. Diemert gab bekannt, dass die Grundsteuer angepasst werden muss, um Kölns Fallen in das Haushaltssicherungskonzept zu vermeiden.
Köln will bezahlbar bauen
Mit dem Prozess „Köln baut bezahlbar – Wohnen für alle“ startet die Stadt Köln einen breit angelegten, neutral moderierten Dialog, um Baukosten deutlich zu senken und zugleich zentrale Anforderungen wie Klimaschutz, Mobilität und Energieversorgung zu berücksichtigen.
Mobilität und Teilhabe für Kölns Schüler:innen
Aufgrund der erneuten Preiserhöhung des Deutschlandtickets Schule auf 43 Euro pro Monat soll geprüft werden, ob ein regionales Schülerticket der KVB eine sozial gerechtere und praxistaugliche Alternative darstellt.
Volt zur SPD-Entscheidung für wechselnde Mehrheiten
Trotz fortgeschrittener Sondierungsgespräche hat die SPD Köln angekündigt, dass es in der kommenden Ratsperiode kein festes Bündnis, sondern wechselnde Mehrheiten geben soll.
Vorsitz des Gleichstellungs- ausschusses an Volt
Als neue Vorsitzende des Gleichstellungsausschuss wurde in der heutigen Sitzung des Rates Jasna Ibrić, neue Stadträtin der Volt Fraktion, gewählt. Der Gleichstellungsausschuss ist in Zeiten steigender Zahlen geschlechtsbasierter Gewalt und sehr begrenzten städtischen finanziellen Mitteln von relevanter Bedeutung.
