Kundenzentren der Stadt werden barrierefreier

Köln, den 04.09.2024 – In der morgigen Sitzung des Sozialausschusses wird der Start des Pilotprojektes “INSGES*AMT – Inklusive Service-Gestaltung im AMT” verkündet. Das Ratsbündnis hat dieses Projekt im vergangenen Jahr mit Mitteln des sogenannten politischen Veränderungsnachweises angestoßen.

Vier städtische Kundenzentren in den Stadtteilen Chorweiler, Mülheim, Nippes und Lindenthal nehmen an dem Pilot teil. In Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Köln und mit Fachexpertise aus den Bereichen IT, Leichte Sprache, Grafik und Architektur sowie von Menschen mit Behinderungen wird eine “Blaupause” entwickelt, die allgemeingültige Planungs- und Gestaltungsprinzipien festhält. 

Der Verwaltung wird oft vorgeworfen, sie sei rückständig, ideenlos und lustlos. Ein Gegenargument ist INSGES*AMT. 

Nachdem wir den Impuls gegeben hatten, wurde ein Workshop organisiert, Fachexpertise eingeholt und mit Betroffenen gesprochen. Das Ergebnis wird nun in vier Kundenzentren erprobt, bevor es bald in ganz Köln für mehr Barrierefreiheit sorgen wird.

Jennifer Glashagen, sozialpolitische Sprecherin und Vorsitzende der Volt Fraktion