Bilanz

Vorwort

Unsere Fraktionsvorsitzende Jennifer Glashagen eröffnet den Bilanzbericht mit dankenden und ermutigenden Worten.

Liebe Kölner*innen,

hierin steckt unglaublich viel Arbeit. Damit meine ich nicht die Erstellung des Berichts selbst. Gemeint ist die Substanz: All das, was wir in den vergangenen fünf Jahren initiiert, versucht und erreicht haben.

 

2020 zog Volt erstmals in Fraktionsstärke in einen Stadtrat ein – und das gleich mit vier Mandatstragenden. Dieser Erfolg löste eine Welle der Motivation aus. Wir starteten bei null, konstituierten uns auf einer Picknickdecke im Grüngürtel und bauten eine Geschäftsstelle auf, die heute sechs Räume und fünf Mitarbeitende umfasst.

 

Unsere politische Arbeit wäre ohne unser großartiges Team nicht möglich gewesen. Nur gemeinsam konnten wir die Fülle an Aufgaben, Austauschen und Anträgen bewältigen. Ich danke von ganzem Herzen allen, die dabei mitgewirkt haben – der erweiterten Fraktion, der Geschäftsstelle, der Partei Volt und den vielen Unterstützer*innen.

Nicht alles war ein Erfolg. Da waren Initiativen, die scheiterten, und Kompromisse, die schwerfielen. Politik ist die Kunst des Möglichen – und oft braucht es einen langen Atem, statt schneller Reaktionen. Wir haben gelernt, dass es selten die eine Lösung gibt – aber viele Perspektiven, die es wert sind, gehört zu werden.

 

Unsere Arbeit fiel in eine Zeit globaler Krisen. Das Erstarken des Rechtsnationalismus hat auch Köln geprägt. Rassismus, Antisemitismus, Queerfeindlichkeit und die Gewalt gegen Frauen nehmen zu – das Sicherheitsgefühl vieler Menschen schwindet.

 

Als überzeugte Europäerin ist es mir ein Herzensanliegen, die europäische Idee in Köln lebendig zu halten. Offenheit, Vielfalt und Toleranz: Die europäische Idee lebt hier in unseren Straßen, Schulen, Veedeln. Und sie braucht uns mehr denn je: um zu verteidigen, was längst nicht mehr selbstverständlich ist.

All dies motiviert uns – und hoffentlich auch Dich. Denn Demokratie lebt vom Mitdenken und Mitmachen.

 

In diesem Sinne wünsche ich viel Freude beim Lesen unseres Bilanzberichts.

Jennifer Glashagen, 

Fraktionsvorsitzende

Weiterlesen