Presse
Hier finden sich relevante Inhalte für Journalist*innen. Informationen zu unserem Profil, Pressemitteilungen und Kontaktdaten.
Über uns
Unser Profil
Als Teil der europaweiten Bewegung und Partei ‘Volt’ sind wir seit der Kommunalwahl 2020 als Fraktion mit vier Mitgliedern im Kölner Stadtrat vertreten. Volt wurde 2017 als pro-europäische Antwort auf den Brexit gegründet. Heute zählt Volt mehr als 30.000 Mitglieder in 31 Ländern.
Volt ist paneuropäisch, pragmatisch und progressiv. Vor dem Hintergrund gemeinsamer Werte und Ziele stellt Volt mutige Fragen und macht umsetzbare Vorschläge zur Lösung gesamteuropäischer Missstände. Die Vision ist ein demokratischeres und transparentes Europa.
Digitalisierung wie in Estland. Wohnen wie in Wien. Radfahren wie in Kopenhagen. Volt sucht Best Practices in Europa und adaptiert diese andernorts. Dieser Ansatz ermöglicht an anderer Stelle wiederum progressives Handeln, sodass es nun heißt: Schulstraßen wie in Köln.
Zum Herunterladen
Bildmaterial
Zur freien Verwendung für journalistische Zwecke. Gerne statten wir Sie auch individuell auf Anfrage mit Material aus.
Aktuelles
Pressemitteilungen
Erfolgreicher Kampagnenauftakt: Das Informationsangebot Gute Quellen informiert Kölner Seniorinnen und Senioren über Leistungsansprüche bei Altersarmut. In den Kalenderwochen 48 und 49 wurde Gute Quellen täglich über Infoscreens, Radio Köln und Zeitungsanzeigen beworben. In einer Sonderausgabe von KölnerLeben wurden die Inhalte der Kampagne in einer Auflage von 50.000 Exemplaren verbreitet.
Die Volt Fraktion wird für einen oberirdischen Ausbau der Ost-West-Achse stimmen. Nach sorgfältiger Abwägung hält Volt die Argumente für die oberirdische Planungsvariante im Sinne einer zeitnahen Ertüchtigung für überzeugender. Darüber hinaus strebt Volt den Ausbau weiterer Linien an, um die Ost-West-Achse zu entlasten.
Das Gestaltungsbündnis im Kölner Rat wird die Fortführung des Erfolgskonzeptes “Anonymer Krankenschein” sichern. Das sieht ein entsprechender Dringlichkeitsantrag für die Sitzung des Finanzausschusses am kommenden Montag vor. Der Anonyme Krankenschein ermöglicht Menschen ohne Krankenversicherung den Zugang zu medizinischer Behandlung und Medikamenten (...)
Kontakt
Sie sind Journalist*in?
Bitte zögern Sie nicht, sich mit Ihren Fragen an mich zu wenden. Anfragen zu Positionen unserer Fraktion, zu kommunalpolitischen Themen, für Interviews, für Hintergrundgespräche oder zu Bildmaterial: Ich bin für Sie da.
An insightful consulting firm with an engaged team, offering solutions blending analytics and creativity.
Leo Hartmann
Referent für Öffentlichkeitsarbeit